Dieses Blog durchsuchen

Montag, 13. Mai 2013

Sinn des Lebens-Philosophischer Essay


Was ist der Sinn des Lebens? Die Frage nach dem Sinn des Lebens gehört zu den ältesten und dringlichsten Fragen von Menschen. Seit jeher bemühen sich Mythen, Religionen, Philosophien um Antworten darauf. Doch jeder definiert ihn anders. Oft in Verbindung mit dem Tod oder der Frage nach einem Leben danach. Grundsätzlich bleiben viele Fragen zum Sinn des Lebens offen. Gibt es ihn von Anfang an? Muss man ihn im Verlauf des Lebens erst finden? Oder hat das Leben vielleicht gar keinen konkreten Sinn? Wozu leben wir? Was verstehen wir überhaupt unter den Begriffen Sinn und sinnvoll? Ist er eine Aufgabe die wir erfüllen müssen? Doch wer würde sie uns geben und woher sollten wir wissen welche Aufgabe uns erteilt ist? 

 Ich bin der Meinung, für jeden ist der Sinn des Lebens etwas anderes! Allein weil es viele verschiedene Ansichten gibt, was sinnvoll ist. Hat es zum Beispiel Sinn diesen philosophischen Essay zu schreiben? Ich denke oft liegt Sinn nicht in der Sache selbst, sondern in dem was daraus gemacht wird und was es für die einzelne Person bedeutet, schließlich ist dies von Person zu Person verschieden. Dass der Sinn des Lebens eine Aufgabe ist, denke ich nicht. Jeder kann Aufgaben finden, die das eigene Leben sinnvoller machen, aber der Sinn selbst ist keine Aufgabe, sondern eher das auf das Alles was wir im Leben machen hinausläuft, der Grund für all unser Handeln.
Während ich dies alles geschrieben habe, musste ich nachdenken, worauf dieser Essay hinführen soll, also was der Sinn des Lebens für mich bedeutet. „Der Sinn des Lebens ist undefinierbar heißt es!“ sagte NM Hoang. Dieser Meinung war ich sehr lange Zeit, da es mit dem Punkt übereinstimmen würde, dass jeder Mensch anders ist und so andere Werte und Ähnliches hat. Um den Sinn des Lebens trotzdem noch einmal zu definieren und das Ziel dieses Essays zu finden, unterhielt ich mich mit Freunden darüber. Ich war mit zwei Freundinnen, die mir sehr viel bedeuten an meinem absoluten Lieblingsort, wo ich den wichtigsten Teil dieses Textes verfasste. Eine von ihnen, öffnete mir mit ihrer Antwort auf die Frage die Augen und ließ mich plötzlich erkennen, was wirklich der Sinn des Lebens ist.

Glücklich sein.

Das ist es! Die Antwort nach der viele suchen. Alles was wir tun, tun wir, ob direkt oder indirekt, um glücklich zu sein. Jetzt weiß ich es und werde nie vergessen, was mir an diesem Tag klar wurde. Allein die Aussage einer Person, hat es ohne Argumente oder Begründungen geschafft, meine komplette Ansicht zum Sinn des Lebens zu ändern und mich erkennen lassen, dass es darauf ankommt! Wenn man auf sein bisheriges Leben zurückblickt, ist es das Grundmotiv für Alles. Da ich dies nun erkannt habe, bin ich dazu in der Lage, zu Allem im Leben einen Bezug zum glücklich sein zu finden. Jeder will glücklich sein! Aber es ist nicht nur das Ziel eines Jeden, sondern es ist der Sinn; man sollte glücklich sein, dazu leben wir. Wir machen zwar auch Dinge, die uns nicht glücklich, oder sogar unglücklich machen, aber indirekt gehört es dennoch gehört es fest dazu und ist notwendig um glücklich zu sein. Es macht zwar jeden Mensch etwas Anderes glücklich, aber alle wollen glücklich sein, egal was nach dem Tod kommt, egal welchen Glauben man hat, egal in welcher Lebenssituation man sich befindet, es ist absolut unwichtig und hat keinen Einfluss auf diese Tatsache.

  Der Sinn des Lebens, ist glücklich zu sein.     
 

1 Kommentar: